Regula Herzig

Keramik & Archäologie

Mein Bezug zur Archäologie hat sich durch das Studienfach „Klassische Archäologie“ ergeben. Meine langjährige Berufserfahrung als gelernte Töpferin EFZ ermöglicht mir, Funde antiker Keramik umfassend und kompetent aus ihrem Herstellungskontext heraus zu beurteilen.

 

 

Seit 2009 führe ich in meiner Töpferei Experimente zur Reproduktion antiker Keramik durch und erstelle seit 2014 keramische Gutachten zu archäologischen Fragestellungen. Die Gutachten basieren auf der von mir entwickelten Methode zur Integration handwerklichen Wissens in Archäologische Untersuchungen (©Fragenkatalog zur Beurteilung eines keramischen Objekts). Dann biete ich auch Kurse an für Personen mit archäologischem Beruf, die sich vertieft mit einzelnen Techniken der Keramikherstellung befassen wollen sowie die Möglichkeit begleiteter Experimente für Forschende, die im Zusammenhang mit ihrer Arbeit auf Versuche zu Herstellungstechniken angewiesen sind.

Ein weiterer und wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die Herstellung von Repliken antiker Originale.

Eines meiner Projekte

Reproduktion von aryballoi und alabastra zur Untersuchung des Zusammenhangs von Henkelform und Funktion sowie der Oberflächenbehandlung in Bezug auf die Dichte.