Nicolas P. Diesbach - Archäologiestudent

Schwerpunkte: Archäologie der Römischen Provinzen & Prähistorische Archäologie

Ich studiere Archäologie an der Universität Bern mit den beiden Schwerpunkten Römische Provinzen
und Prähistorische Archäologie.


Seit ein paar Jahren bin ich Mitglied von ExperimentA, wodurch ich auch das erste Mal in Berührung
mit experimenteller Archäologie kam. Dabei habe ich mich vor allem dem Handwerk des
Bronzegiessens widmen können, was ich bereits öffentlich vorführen konnte am Anlass «Werken wie
die Pfahlbauer*innen» zum 10 Jahre UNESCO Jubiläum. Zudem kam ich auch schon in den Genuss
der prähistorischen Käseherstellung, dies bezüglich der NAS-Tagung in Solothurn an der
ExperimentA gefragt wurde eine Werkinsel zu leiten. Zu guter Letzt hatte ich die Möglichkeit eine
eine Damhirschhaut zu Leder zu verarbeiten, also dem Handwerk eines Gerbers nachzutun.


Wie aus alledem vielleicht ersichtlich ist, habe ich ein allgemeines Interesse am prähistorischen,
antiken und historischen Handwerk. Im Moment versuche ich einfach verschiedene Handwerke
auszuprobieren und so den früheren Menschen besser nachempfinden zu können. Natürlich würde
ich mich auch gerne einem Material/ Thema spezifischer widmen, aber da bin ich noch auf der Suche
ein passendes zu finden.